Bordhunde Lupo, Bubu,Tünsel der
Landungsboote Lachs,Plötze+Stör
Leuchtfeuer links

Landungsboote Lachs, Plötze + Stör aus W’haven

wappen1
Wappen 2
Lachs Top
Leuchtfeuer links

Die Lebensgeschichte der MZL-Boote der Klasse 520

Am 1.November 1958 wurde die "Amphibische  Gruppe"  in Wilhelmshaven eingeführt.
Zum Aufbau dieser Gruppe wurden schon am 5.September 1958, 6 Landungsboote vom Typ LSMR von der US-Navy angekauft.Sie gehörten ab 1960  zum 2.Landungsgeschwader, daß in Wilhelmshaven stationiert war.Da sie bereits im Jahre 1945 erbaut, wurden sie aus Altersgründen von 1967-1973 ausgemustert und ersetzt.
Nachfolger wurden der ab 1964 entwickelte eigene Schiffstyp. Es  waren die Landungsboote der Klasse 520. 22 Boote wurden bei der Howaldt  Werft/Hamburg in Auftrag gegeben.


Lachs  L 762 in See

Die wesentlich kleiner gebauten Boote, als ihre Vorgänger, hatten dann nur noch eine Zuladung von 160 Tonnen. Auch ihre  Besatzungsstärke lag nur noch bei 18 Mann.
Der  Tiefgang bei diesen Schiffen lag bei 2,1 Metern; sie alle hatten einen flachen  Kiel, was bedeutete, daß sie überall gut landen konnten.


Stör MZL auf Abwegen

Da diese Boote der "Amphibischen Gruppe" kaum zum Einsatz kamen, wurde diese Gruppe durch die  Umstruckturierung der Bundesmarine1968 wieder aufgelöst. Die Boote wurden der Reserveflottille in Wilhelmshaven übergeben.
Am 15.Mai 1972 wurden dann 5  Boote zur Wiedereinstellung dem 1.Landungsgeschwader, daß auf Borkum stationiert war, übergeben. Im Februar 1990 wurde das Landungsgeschwader dann aufgelöst.
Die letztendlich verbleibenen Landungsboote,"Lachs", "Schlei", "Plötze" und "Zander",  starteten am 17.Mai  2001- 21.Juni 2001 mit dem 3.Minensuchgeschwader ihre letzte Reise, es ging quer über Deutschlands Flüsse.


MZL Boote auf Flussfahrt

Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön, auch wenn es wie hier nur um eine Flußfahrt geht.




Der  Aufgabenschwerpunkt dieser Boote, war der Transport von Spezialgeräten, Transport von Truppenverbänden, Transport von Fahrzeugen sowie eine Reparaturplattform für defekte Panzer.


Lachs+Ploetze beim Brückenbau

Mehrere Boote bilden hier eine Brücke für die Panzer- Überquerung eines Flusses.



Die Geschichte vom Bordhund Lupo vom MZL-Lachs


Der Kamerad Friedhelm Lang, der vom 24.03.1966-30.09.1967 als
 Mot.Heizer auf Lachs fuhr, erinnert sich noch sehr gut an Lupo.
Hallo Peter, ja, der schwarze Hund war unser Bordhund auf MZL Lachs.


Strandausflug mit Lupo

 Lupo, mit Dienstgrad Obergefreiter. Wir hatten ihn aus
 einem Tierheim in  Wilhelmshaven


Lupo  neu an Bord

Lupo, der Tierheimhund war in seinem neuen Leben in den ersten Tagen verschreckt und zurückhaltend, denn das Leben mit soviel neuen Herrchen war ganz was Neues.
Als er zu uns an Bord kam, war er sehr anspruchslos und  fraß sogar trockenes Brot. Im Laufe der Zeit wurde er immer anspruchsvoller, zum  Schluß mussten sogar die Knochen angebraten und gewürzt sein.


Lupo beim  Sonnenbaden

Er hat sich dann aber sehr schnell eingelebt und genoß das Leben an Bord von Lachs, denn das große Ladedeck war wie seine Festung.

Er ließ jeden An-Bord, aber nicht wieder herunter. Unser Geschwaderproviantmeister hatte  die Angewohnheit, immer zur Essenszeit an Bord zu erscheinen. Natürlich wurde er auch von Lupo begrüßt. Nachdem das Mittagsessen vorbei war, wollte der  Prov.-Meister natürlich wieder von Bord.


Lachs mit Lupo auf Wache

Da wir alle wussten was passieren  würde, haben wir uns verdrückt und der Provi. saß allein mit Lupo in der Messe. Jedesmal wenn er zum Niedergang wollte, baute sich Lupo vor ihm auf und  fletschte die Zähne. Wir haben das eine zeitlang beobachtet und schließlich den armen Provi aus seiner misslischen Lage befreit. Soweit ich mich erinnern kann,  kam er nie wieder zur Essenszeit.


Lachs+Ploetze im Paeckchen

Lupo, der Schlaue
Wir lagen im  Arsenal und Lupo war an Land unterwegs. Wir mussten aber zur 4.Einfahrt verlegen  und konnten nicht mehr warten. Also ohne Lupo losgefahren. Wir hatten dort noch  nicht richtig festgemacht, stand Lupo schon auf der Pier. Wir waren alle sehr überrascht. Wie hat der gewusst, wohin wir gefahren sind?


lachs an land sucht Lupo

Lupo, der  Lebensretter


Lupo am  Strand

Freizeit in der 4. Einfahrt. Fußballspiel zwischen Lachs und  Plötze. Die Hunde, Lupo und Bubu auch dabei. Plötzlich war Bubu verschwunden und  Lupo stand an der Hafenkante und schaute immer aufs Wasser. Neugierig geworden, weshalb Lupo immer aufs Wasser schaute, ging einer von uns gucken. Da war doch  Bubu ins Wasser gefallen und hielt sich mit letzter Kraft an einem Tau fest. Ohne Lupo wäre er bestimmt ertrunken.


STÖR MZL766 mit Lupo- Vordergrund

Ich hoffe, ich konnte einen Beitrag zu Deiner Bordhundeseite leisten.


Bilder und Geschichten über Lupo sind von Lachsfahrer Friehelm Lang, E-Mail:pela41@vr-web.de


Kamerad Ostermann, ein alter 11er und Schmadding
 fuhr viele Jahre auf Lachs


lachs3_lupo4

Lupo ist auf Wache mit OMt Ostermann und sitzt auf einer Grätings kratzt immer wieder über das Holz als Osterm. richtig nachschaute sieht er eine fette Ratte, die sich versteckt hatte. In die Enge getrieben flüchtet die Ratte, Lupo im Schweinsgalopp hinterher, die Ratte an einem Laternenpfahl vorbei, Lupo kann aber den Pfahl aufgrund des Tempos nicht mehr ausweichen und knallt volles Rohr gegen den Pfahl und bleibt danach für kurze Zeit benommen liegen. Ende vom Ganzen die Ratte war weg und wurde nimmer gesehen. (Belege-Pfahl)



lachs3_lupo2lachs3_lupo702

Lupo bekommt einen Fisch als Belohnung


lachs3_lupo1lachs3_lupo3

Die Mzl Lachs lag in W’haven, Günter Ostermann (ex-Schmadding) kam von einem Fußballspiel zurück, als er dem Boot näher kam, hörte er ein wimmern von unten, er sah im Wasser nach u. entdeckte Lupo im Wasser, er konnte nicht alleine heraus, weil die Spundwände unüberwindlich für ihn waren.

lachs3_lupo6

Ostermann zog ihn heraus, was auch für ihn garnicht so einfach war.Lupo war schon stark unterkühlt. Ostermann packte ihn in eine warme Wolldecke und gab ihm ein Leckerli. Am nächsten Tag war Lupo Gott sei Dank wieder topfit !!
 Folge war: Jeden Abend saß Lupo vorm U-Deck, wartete auf Ostermann und wollte mit ihm Gassi gehen.



lachs3_lupo502

Lupo mit seinem zweitbesten Freund, den Smutje


Lachs4_schiffsfuehrung

Lupo mit der Schiffsführung


Ebenfalls in W’haven: Lupo war von einem Auto angefahren worden, es war Sonntag morgen, an der 4.Einfahrt, Ostermann brachte Lupo zum Tierarzt, der ihn untersuchte und verarztete, als es am bezahlen ging nahm der Doktor nix für seine ärztlichen Bemühungen. Hinterher stellte sich heraus, der Doc. war ein ehemaliger MARINEARZT.






lachs3_lupo_bubo_rochi2


lachs4_rennen1lachs4_rennen202

Lachs4_deck1Lachs4_deck2

Lachs4_smut1


lachs4_geschwader1lachs4_geschwader2

lachs5_rochen764


lachs3_lupo_bubo_rochi1




Die Geschichte vom Bordhund Bubu vom MZL-Plötze


Der Kamerad Wolfgang Ewels, ein alter Landungsbootfahrer schreibt diese Geschichten über den Bordhund Bubu.
Habe Deine Seite über Bordhunde mit Interesse  angeschaut. Wirklich Klasse. Ich selbst habe auch auf der Viper gefahren. 01.66 - 12.66 als 12er. Die Bordhunde Leila (Weilheim) und Hgfr.Puschkin von Krokodil sind mir gut bekannt, da sie bei gemeinsamen Aufenthalten an der Wiesbadenbrücke in WHV mit Bubu vom Landungsboot Plötze ihr Unwesen trieben. Bubu ist Anfang 66 aus dem Tierheim geholt worden. Ich selbst habe ihn während meiner Fahrenszeit vom 02.07.67 - 30.06.68 als Steuermann auf der Plötze kennen gelernt. Es wäre schön, wenn  Du das anliegende Foto von Bubu in die Bildergalerie einfügen könntest.


ploetze Bordhund Bubu im Ladedeck1

Auch zu dem lieben Bubu ist nichts besonderes zu  sagen. Außer,
 er war äußerst liebenswert.


Ploetze Bubus ladedeck

 

Während meiner Bordzeit habe ich, da ich in der damaligen Zeit in WHV wohnte, Bubu immer damit er nicht nur an Bord versauerte.Dazu muß man sagen, daß Bubu auch den besonderen Schutz der Schiffsführung genoß.


Ploetze Pause mit Bubu

Das Einverständnis ihn an Bord zu nehmen, war nur unter der Bedingung einer tiergerechten Haltung gegeben worden. Wahrscheinlich wäre für den Kmdt. nichts schlimmer gewesen, als wenn jemand dem Tier z.B.Alkohol gegeben hätte.
Dies wurde von Bubu dadurch gedankt, daß er alle besonderen Leckerbissen in die Kammer/Salon des Kmdt. schleppte, um sie dort genußvoll zu verzehren. Das hatte auch der Smut festgestellt.
Denn war sein Verhältnis zum Kmdt mal etwas getrübt, gab er Bubu einen besonders großen Knochen mit noch fettigem Fleisch daran, den Bubu  dann in der Kmdt-Kammer
 genußvoll verzehrte. Man kann sich vorstellen wie der Teppich aussah. Der Kmdt schimpfte dann wohl, aber es wäre ihm nie in den Sinn gekommen, eine Maßnahme gewalttätiger Art gegen Bubu vorzunehmen, die Bubu erschrocken hätte, so etwas nicht wieder zu tun.


Ploetze Peilung nehmen
Ploetze Fahrstand

Das Leben auf den alten MZL’s war einfach und unkompliziert Hier nehmen die Nav’s eine Peilung über den Kompassrepeater,denn Rader gab es erst einige Jahre später, nach diversen Modifizierungen sowie einen modernen Steuerstand.


 Bilder und Geschichten über Bubu sind von Plötzefahrer Wolfgang Ewels, E-Mail:ewels.wo@web.de

Hallo,
bin durch Zufall auf eure Homepage geraten und
habe mich sofort an schöne alte Zeiten erinnert.
Ich selbst bin von Dezember1972 bis Ende März
1973 auf "Schlei", und dann bis September1973 auf
"Muräne als Puster (27er) gefahren und erinnere
mich noch sehr gut an unseren Bubu.



Ploetze-Bubu1

Bubu hatte ja in jedem Hafen seine Braut. So
passierte es sehr oft, dass er erst auf den letzten
Drücker zum Auslaufen wieder an Bord erschien.
Der Mannschaft ist es aber immer gelungen, das
Auslaufen so lange hinaus zu verzögern, bis Bubu wieder
mit einem riesen Satz an Bord gesprungen war.


Ploetze-Bubu-1-2


Außerdem ist Bubu des Nachts sehr oft mit mir die
Pierwache gegangen. Dabei ging die Zeit viel
schneller vorbei als alleine.
Vielleicht könnt ihr die Bilder ja gebrauchen.



Ploetze-Bubu-ich1-4

Es grüßt Euch
Wolfgang Mungenast
aus Montabaur



Der Kamerad Günther Krämer schickte folgende Bilder und schreibt:
Ich habe in den Bildern aus meiner Marinezeit etwas gestöbert (was man durchaus öfter tun sollte schon wegen der verschütteten Erinnerungen) und schicke Dir beigefügt vier Bilder von 1966 aus der Aktion “Fregatte bergen” vom Strand von Fanö (bei Esbjerg/Dänemark
)


Ich war 1966 auf Stör als Signalgast tätig. Auch Stör (L766) hatte einen Bordhund. Der Name war Tünsel. Betreut wurde Tünsel hauptsächlich von unserem Puster.  Im Übrigen wurde das Bild mit den 3 Landungsbooten (1966) mit Hund vermutlich auf Farnö (Dänemark) aufgenommen. Wir waren dort als Basisunterstützer bei dem Projekt “Alte deutsche Fregatte vom Strand entfernen” beteiligt. War ein tolles Erlebnis.



stoer-bordhund1

Tünsel beschnuppert eine Krabbe. Dahinter die Kameraden und meine Wenigkeit (direkt hinter Tünsel)


stoer-bordhund2

Die drei Landungsboote im Hintergrund, davor der Hubschrauber.


stoer-bordhund3

Wieder die Dreiergruppe. Davor ein Amphibien-Fahrzeug (Ich meine
 es wäre als LARC bezeichnet worden). Mit diesem Fahrzeug konnte
 die Bootbesatzung auch mal einen Ausflug nach Esbjerg machen.
 Die Dinger waren in den Dünen recht schnell.


stoer-bordhund4

 Die Fregatte aus dem 2.Weltkrieg mit dem Kran “Magnus 3” der die Fregatte ins tiefere Wasser gezogen hat.




Veteranen Treffen auf L-Boot Lachs in Eckernförde während der Kieler Woche
Mitfahrt auf dem Lachs war ein tolles Erlebnis für uns "Alte"
Links siehst Du G.Ostermann (Schmadding) i.d. M. Fritz Rotter u rechts.Ich, P.H.Helsper!!
 Es waren noch 2 Kam. von MZL Barbe dabei.



lachs_gastfahrt


Suchen Bordhunde

Hallo ehemalige MZL Fahrer
dies wird die Seite über Bordhunde Lupo+Bubu, die einige  Jahre auf den Booten Lachs und Plötze gefahren sind. Wir suchen noch Bilder und Story’s von den Hunden und Boote.




Home

Seite zurück

Nächste Seite